Dr. Sidney Baltzer

PATENTANWALT | PARTNER

Dr. Sidney Baltzer studierte Maschinenwesen an der Technischen Universität München mit den Vertiefungsrichtungen Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen und Thermo-Fluiddynamik. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Projektleiter am E.ON Energieforschungszentrum im Bereich der Gebäude- und Anlagentechnik wechselte er an das Institut für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen University, wo er Industrie- und öffentlich geförderte Projekte, insbesondere aus dem Energie- und Thermomanagement elektrifizierte Fahrzeuge verantwortete und auch in diesem Bereich promovierte. Er ist Autor und Co-Autor diverser Publikationen auf den Gebieten der Gebäude- und Fahrzeugtechnik. Dr. Sidney Baltzer ist seit 2015 im gewerblichen Rechtschutz tätig.

Technische Schwerpunkte

Fahrzeugtechnik, elektrifizierte und konventionelle Antriebe, Energie- und Thermomanagement von Kraftfahrzeugen, Anlagen- und Gebäudetechnik, Allgemeiner Maschinenbau und Energietechnik, Mechatronik, Informationstechnik.

Tätigkeitsbereiche

Neben der Betreuung der Anmelde- und Prüfungsverfahren von technischen Schutzrechten besitzt Dr. Sidney Baltzer insbesondere bei Recherchen im Rahmen von Schutzrechtsverletzungen und Schutzrechtsanfechtungen umfangreiche Erfahrung. Ferner berät er auch im Marken- und Designrecht.

Mitgliedschaften

Deutsche Patentanwaltskammer, Fédération Internationale des Conseils en Propriété Industrielle (FICPI); epi – European Patent Institute; Vereinigung von Fachleuten des Gewerblichen Rechtsschutzes (VPP), Internationale Föderation von Patentanwälten (FICPI), Vereinigung der nordrhein-westfälischen Patentanwälte e.V.